Langenwetzendorf
Kintertagesstätte 
"Die wilden Tauben" Wildetaube


Foto: Gemeinde Langenwetzendorf

Unsere Einrichtung befindet sich am Ortsausgang Wildetaube Richtung Tschirma, auf dem Gelände der ehemaligen Regelschule. Von 6.00 Uhr – 17.00 Uhr werden Krippenkinder und  Kindergartenkinder in vier Gruppen von unseren pädagogischen Fachkräften betreut. Die Kapazität der Einrichtung beträgt 65 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. In unserer Einrichtung arbeiten wir Erzieherinnen nach dem lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz. Wir tragen die Auszeichnung „Bewegungsfreundlicher Kindergarten".

Lebensbezogener Ansatz heißt: 

Die Kinder lernen und leben mit Kopf, Herz und Hand. 

Kopf: steht für Wissen und Denken, 
Herz: steht für Gefühl und Empfinden, 
Hand: steht für Aktion und Handeln. 

Wir Erzieherinnen sehen unsere Aufgabe darin, die Kinder entsprechend Ihrer Entwicklung zur Grundschule hinzuführen und sie während ihrer Grundschulzeit zu begleiten.

Objektbeschreibung

Die Regelschule Wildetaube wurde umfangreich 2009/2010 saniert und zu unserer heutigen barrierefreien Kindertagesstätte umgestaltet. Durch den weitläufigen Gartenbereich und das Spielgelände gelangt man in den großzügigen Eingangsbereich. Alle Gruppen-  und Funktionsräume liegen im Erdgeschoß und sind über unseren Flur zu erreichen. Der Eingangsbereich verfügt über eine Informationstafel für Eltern und Kinder, über den Kinderwagenstellplatz sowie über eine Garderobe für die Kinder der Wiesenwichtel Gruppe (5-6 Jährige Kinder). Unsere Einrichtung verfügt weiterhin über einen Kreativraum, Bauraum, incl. Werkbank und einer Puppenecke, welche von den Kindern als Spielraum genutzt werden. Durch den Eingangsbereich gelangt man in den Laubengang. Durch diesen erreicht man den Garderobenbereich der Kindergruppen Löwengruppe (3-4Jährige Kinder) und Grünschnäbel (2-3 Jährige Kinder). Am Ende des Laubenganges betritt man den Kleinkindbereich der 1 – 2 Jährigen. Dieser Bereich besteht aus Garderobe, Gruppenraum, separaten Schlafraum und Waschraum. Die Gruppenräumlichkeiten sind miteinander verbunden und verfügen über je einen separaten Waschraum. 

Jeder Gruppenraum hat eine separate Hochebene und eine großzügig gestaltete, bodennahe Fensterfront mit Außentür zur Terrasse. Unterhalb unseres Objektes befindet sich der Sportplatz, welcher von uns zum Rodeln, Ball spielen u. a. Aktivitäten genutzt wird. Aufgrund unserer ländlichen Lage haben wir keine weiten Wege zu Wald, Feld und Flur. Während unserer täglichen Spaziergänge bei Wind und Wetter beobachten wir die Natur, erleben die Jahreszeiten und tauchen in Phantasiewelten ein.

Raum für Kinder

Unsere Kindertagesstätte ist für Kinder ein täglicher Lebensraum, in dem sie spielen, essen, streiten, sich versöhnen und mit Freunden zusammen sind. Dies ist ein Ort, welchen Kinder gern besuchen, weil sie ihn sich gemütlich, phantasieanregend und wie ein zweites Zuhause gestalten können. Die Raumgestaltung unserer Kindertagesstätte richtet sich nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder.


Unsere Raumgestaltung bietet:

- Freiräume zur Entfaltung
- Anregung zur Sinneswahrnehmung
- Funktionalität und Strukturiertheit
- Funktionsecken
- Spannung und Entspannung
- verschiedene Spielebenen
- ansprechende und unfallfreie Materialien und Mobiliar
- unterschiedliche Bodenbeläge
- Platz zum Experimentieren
- Rückzugsnischen

Unsere Gruppenräume sind lichtdurchflutet, regen unsere Arbeit mit dem lebensbezogenen Ansatz an z.B. Beobachtungen des Sonnenaufgangs oder Wetterbeobachtungen (Regen, Wind, Schnee). Sie unterstützen die Flexibilität und Variabilität der Kinder und unserer pädagogischen Arbeit. In den Funktionsecken und Funktionsräumen arbeiten wir mit den Kindern bedürfnisorientiert und aufgabenorientiert, d.h. pädagogisch bildend, erziehend und betreuend. Die verantwortliche Erzieherin richtet gemeinsam mit den Kindern, ihren Ideen, Vorschlägen und Wünschen diese Räume/ Ecken ein. Dabei achtet sie auf Ästhetik, Funktionalität und Sicherheit, vermeidet aber Reizüberflutung, nutzt den Raum als 3. Erzieher.

Krabbelgruppe

In unserer Kindertagesstätte findet 14 tägig, oder nach gemeinsamer Absprache,  ein Treff von Kleinstkindern, ihren Eltern und der Erzieherin der Kleinkindgruppe statt, welche noch nicht unsere Einrichtung besuchen. Gemeinsam spielen sie und lernen dabei die Räumlichkeiten kennen. Im Spiel bauen die Kinder ein emotionales Vertrauensverhältnis zur Erzieherin auf. Mit den Erziehungsberechtigten findet ein Informationsaustausch statt, offene Fragen werden beantwortet und Vertrauen aufgebaut. Unser lebensbezogener Ansatz wird den Eltern näher gebracht.

Außenbereich

Im großzügig angelegten Außenbereich befindet sich ein separater Spielplatz für die Kinder von 1 – 2 Jahren im basalen Bereich mit Terrasse, Wiese, altersgerechten Klettergerüst mit Rutsche und einer „Vogelnest" Schaukel.  

Unsere Terrasse ist vor Regen und Sonne geschützt und dadurch ganzjährig nutzbar. Markisen und Sonnenschirme spenden uns im Sommer Schatten. Der integrierte Sandkasten bietet vielfältige Betätigungsmöglichkeiten. 


Foto: Gemeinde Langenwetzendorf

Die Besonderheit des Außengeländes ist die Aufteilung in Terrasse und Gartengelände, diese werden von den 2 – 6 Jährigen genutzt. Über einen barrierefreien Zugang und über Treppen gelangen die Kinder in das Gartengelände. 

Hier befinden sich die Taubenburg, ein Spielhaus, ein Spielzaun, schattenspendende Laubbäume und artenreiches Gebüsch. Der Geräteraum liegt unterhalb der Außentreppe und ist somit für die Kinder selbständig und gefahrenlos zugänglich. Nach individuellen Ideen und Bedürfnissen werden einzelne Abschnitte des Gartens für kreatives Freispiel genutzt, z.B. Matschstrecke, Experimente, Holzbaustelle oder Bewegungsbaustelle. Bei entsprechenden Temperaturen nutzen wir unsere Terrasse mit Gartendusche zur Abkühlung. Alltagssequenzen werden bei entsprechender Witterung nach draußen verlegt. 

Der Außenbereich ist so gestaltet, dass unsere pädagogische Arbeit mit dem lebensbezogenen Ansatz „ Draußen vor drinnen" bestmöglichst umgesetzt werden kann.

Was zeichnet UNS aus?

WIR, das sind:

Ein Team von  Erzieherinnen, Erzieher und  technischen Kräften, welche sich um das Wohlergehen und das Wohlbefinden uns anvertrauter Kinder in familiärer Atmosphäre kümmern.

Gern geben wir Praktikanten die Möglichkeit in unserer Einrichtung Erfahrungen zu sammeln. Es ist uns wichtig, dass jedes Kind mit seinen Eltern und jeder Besucher, der unsere Einrichtung betritt, eine warmherzige, wohlfühlende, angenommene und offene Atmosphäre spürt. Um unseren Kindern eine freie Kompetenzentwicklung zu ermöglichen legen wir großen Wert auf die Grundbedürfnisse, wie:

- Zeit erfahren
- Respekt erleben
- Optimismus erfahren
- Neugierde erleben
- Gewaltfreiheit erfahren
- Sexualität erleben
- Gefühle erleben
- Erfahrungsräume haben
- Mitsprache haben
- Intimität erfahren
- Bewegung erleben
- Sicherheit spüren
- verstanden werden
- Vertrauen erleben
- Liebe erfahren
- Ruhe erleben.

Persönliches Engagement und die Empathie der pädagogischen Fachkräfte wirken sich positiv auf die individuellen Kompetenzen eines einzelnen Kindes sowie der Kindergruppe aus. Vielfältige Möglichkeiten der Kompetenzentwicklung können die Kinder erwerben durch z.B. Freispiel, Rollenspiel, handlungsorientiertes Lernen von Abläufen. Die Puppenecke, der Bauraum, der Kreativraum bieten den Kindern Eroberungsmöglichkeiten, Freiräume zur Bewegung und zur Festigung von Bewegungsabläufen. Täglich werden mind. 15 min. gezielte Bewegungsangebote durchgeführt. Die fördern Sprache, Sprachverständnis und Kommunikation, regen zur Sinneswahrnehmung, Spannung und Entspannung an. Alle Räumlichkeiten werden im gesamten Tagesablauf, nach Absprache der Erzieherinnen untereinander genutzt. Kinder und Kindergruppen gestalten sich die Räume vielseitig nach ihren momentanen Bedürfnissen und Interessen, dabei werden eigene Bildungsinteressen bedient. 

Große Gestaltungsfreiheit und phantasievolles Hantieren bietet unseren Kindern der täglich genutzte  Bau- und Werkraum. Verschiedene Materialien – z.B. Stoffe, Papier, Schere, Naturmaterialien-  sind von den Kindern frei wählbar und einsetzbar. Die großzügig gestalteten Fensterflächen bieten den Kindern abwechslungsreiche Beobachtungs- und Betrachtungsmöglichkeiten von Natur und Umwelt außerhalb des Raumes.

Einen weiteren Baustein in unserer pädagogischen Arbeit stellt die Literacy Erziehung dar. Den Kindern wird die Welt zu einer entwicklungsfördernden Gesprächs- und Schriftkultur eröffnet. Sie erforschen Zeichen, Symbole und erfahren durch uns Erzieherinnen deren Bedeutung. Dies spiegelt sich im Tagesablauf auch beim Einsatz der englischen Sprache wieder.